Blast-Ex® – Blast-Schutzzäune made in Germany

Blast-Ex Jet Blast DeflectorsBlast-Ex® Blast-Schutzzäune sorgen für die Sicherheit von Fahrzeugen, Fußgängern, Flughafeneinrichtungen, anderen Gebäuden und nahegelegenen öffentlichen Straßen, die beim Manövrieren von Flugzeugen auf Start- und Landebahnen, Rollbahnen und Rollfeldern einem Jet Blast ausgesetzt sein können.

Unsere Blast-Schutzzäune - sowohl stationär als auch mobil erhältlich - sind zweiteilig, was eine vereinfachte Montage und Lagerung ermöglicht. Es sind mehrere Standardtypen in unserem Programm erhältlich, aber da jeder Flughafen seine einzigartigen Eigenschaften hat, können unsere Blast-Schutzzäune kundenspezifisch konstruiert werden, um die richtige Höhe, Stärke und Ablenkung des Jet Blast für jeden Einzelfall zu gewährleisten.

Funktionsweise

Blast-Ex Jet Blast DeflectorsPropeller- und Düsen-Luftströmungen von parkenden, oder manövrierenden Flugzeugen verursachen nicht nur hohe Windgeschwindigkeiten, sondern können auch Fremdkörperschäden (Foreign Object Damage, FOD) verursachen. Blast-Ex® Blast-Schutzzäune schützen daher Personen, Einrichtungen und Objekte auf oder um den Flughafen herum, indem sie den Jet Blast zuverlässig ablenken und abbremsen.

Unsere Blast-Schutzzäune können Jet Blast mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 m/s und gleichzeitig Temperaturen von bis zu 500 °C standhalten.

Konstruktion und Material

Blast-Ex Jet Blast DeflectorsBlast-Ex® Blast-Schutzzäune werden in Deutschland aus Baustählen, rostfreien und hitzebeständigen Stählen und je nach Bedarf (zum Schutz von ILS/Localizer-Antennen und anderen NAV/COM-Geräten) aus glasfaserverstärkten Kunststoffen hergestellt.

Unsere Blast-Schutzzäune werden während des Produktionsprozesses feuerverzinkt. Die Pulverbeschichtung wird direkt nach dem Verzinken aufgebracht. Das übliche Kehren (Aufrauhen der Stahloberfläche) ist somit nicht erforderlich. Durch dieses Duplex-Beschichtungsverfahren wird eine ausgezeichnete und dauerhafte Farbbeschichtung erzielt.

de_DEDE
en_USEN de_DEDE

Blast-Ex® – Jet Blast Deflectors made in Germany

Blast-Ex Jet Blast DeflectorsBlast-Ex® Jet Blast Deflectors provide safety for vehicles, pedestrians, airport facilities, other buildings and nearby public roads that may be subjected to jet blast from aircraft maneuvering on runways, taxiways and tarmacs.

Our jet blast deflectors – available both stationary or mobile – are bipartite, enabling an easy assembly and storage. There are several standard types available in our program, but since each airport has its unique characteristic, our jet blast deflectors can be custom designed to ensure proper height, strength and jet blast deflection in respect of every individual case.

Methods of functioning

Blast-Ex Jet Blast DeflectorsProp- and jet blast of parking or maneuvering aircrafts not only cause high velocity winds, but might also cause Foreign Object Damage (FOD). Blast-Ex® Jet Blast Deflectors therefore protect people, facilities and objects on or around the airport by reliably deflecting and slowing down jet blast.

Our jet blast deflectors can withstand blasts at speeds of up to 300 m/s and, at the same time, temperatures of up to 500 °C.

Design and material

Blast-Ex Jet Blast DeflectorsBlast-Ex® jet blast deflectors are manufactured at our facility in Germany from structural, stainless and heat-resistant steels and, if required (to protect ILS/Localizer antennas and other NAV/COM equipment), from glass fiber reinforced plastics.

Our jet blast deflectors are hot-dip galvanized during the production process. The powder coating is applied directly after galvanizing. The usual need for sweeping (roughing up the surface of the steel) is thus not necessary. This duplex coating process also produces an excellent and durable color finish.

en_USEN
en_USEN de_DEDE